Skip to content
17. August 2014 / Katja

Work in progress: Babydecke / Baby blanket


Hier seht ihr mein neuestes Projekt – eine Babydecke in einem dreifarbigen Wellenmuster:

Here comes my current crocheting project – a baby blanket:


DSCN0408

Die Decke ist für ein kleines Mädchen, das im Oktober das Licht der Welt erblicken wird. Da ich absolut kein Fan der typischen Mädchen- bzw. Jungs-Farben bin, habe ich hier bei der Farbwahl bewusst auf Rosa, Pink etc. verzichtet. Obwohl ich sonst eher stundenlang über die richtige Farbkombination sinnieren kann, war ich mir hier recht schnell sicher, welche Farben es sein sollen. Auch nach den ersten Reihen im gewählten Muster bin ich mit den „Wald-und-Wiesen-Farben“ sehr zufrieden und freue mich schon auf meine erste (aber hoffentlich nicht letzte) Decke.


The blanket is for a little girl that’ll be born in October. As I’m not at all fond of using the traditional colours for baby boys and girls, I consciously did NOT choose pink, rose, etc. Although I tend to pondering about the „right“ colour combination for quite a long time, that didn’t take too long this time. Even after crocheting the first few rows in this wonderful and easy chevron pattern, I’m still very content with the colours. They remind me of the woods, meadows… well, nature itself, I’d say. I’m really looking forward to finishing this first (but hopefully not last) blanket of mine. 




DSCN0414

In der Breite misst die Decke etwa 60 cm und sie soll ca. 90 cm hoch werden. Das Garn (Rico Baby Cotton soft, LL 125 m / 50 g) ist ein Baumwolle-Acryl-Gemisch, das sich sehr gut verarbeiten lässt und wunderbar für Babykleidung und -decken geeignet ist. Aus diesem Garn habe ich bereits einmal ein Babyjäckchen gehäkelt – das wurde aber bereits verschenkt; falls ich noch (brauchbare) Fotos davon finde, zeige ich es demnächst gerne.

The blanket measures approx. 60 cm in width, and I’m planning to crochet about 90 cm high. The yarn (Rico Baby Cotton soft, 125 m / 50 g) is a cotton / acrylic-mix, which is nice to crochet with and (as the name suggests, haha) suitable for baby clothing, blankets etc. I have already crocheted a baby jacket with this yarn. As I’ve already given the jacket away nine months ago as a present, I’m not sure whether I’ve got (adequate) photos of it. If I can find some I’d be happy to share them here soon.

  1. whimsicalmakes / Aug 21 2014 15:58

    Hi Katja! I love your colors, and the interlocking diamond pattern. That blanket is going to one very lucky baby! Great job 🙂

  2. hummelstuebchen / Aug 21 2014 19:41

    Thanks a lot!!

  3. Freja / Aug 31 2014 17:09

    Das Muster ist ja auch toll, mal die etwas andere Welle (:

    • hummelstuebchen / Aug 31 2014 18:04

      Danke! Ich fand das Muster auch gleich sehr interessant.
      Man hat bloß – da man immer 2 Reihen in einer Farbe häkelt – auf der einen Seite die ganzen Fadenenden, auf der anderen Seite hingegen gar keine. Damit kämpfe ich momentan noch ein bisschen. Ich hoffe, dass ich das ordentlich hinkriege.

      • Freja / Aug 31 2014 18:06

        Ja Fäden vernähen macht echt keinen Spaß zumal ich mir immer unsicher bin wie ich das am besten mache, damit es ja nicht aufgeht… Das steht bei meiner Decke dann auch noch an :/

      • hummelstuebchen / Sep 3 2014 20:04

        Ja, da bin ich mir auch noch nicht darüber im Klaren, was die beste Lösung ist. Ein paar Fäden der Decke habe ich schon vernäht, aber die gucken schon wieder raus. 😦
        Ich hoffe, dass sie dann unter der Muschelkante, die ich noch rundherum häkeln will, verschwinden.

Trackbacks

  1. Urlaub … / Holidays… | hummelstübchen
  2. Babydecken-Update und noch mehr Kinderkram / Baby blanket-update and even more kids-related stuff | hummelstübchen

Kommentar verfassen

